Naturschutz meets Fleischverkauf

Im Liether Moor wollen wir Umweltschutz betreiben und zeigen, wie die Tiere die Natur nachhaltig beeinflussen und gestalten können. Unsere Tiere laufen das ganze Jahr auf den Weiden und werden halbwild gehalten, sehen den Menschen also nur selten. 

Wir wünschen uns für unsere Tiere ein artgerechtes Leben und haben entschieden, dass zu dieser Haltung auch Nachwuchs gehört. Unsere Tiere sollen in einer gesunden Herde mit Jungtieren leben. 

 

Dieses Ziel und die Tatsache, dass unsere Weiden nicht unendlich groß sind, führen dazu, dass wir uns hin und wieder von Tieren verabschieden müssen. Das geschieht auf unterschiedlichen Wegen: 

  • Tausch von Jungtieren mit anderen Züchtern
  • Austausch Bulle
  • Schlachtung ausgewählter Tiere. 

Welche Tiere werden geschlachtet? 

Bei der Auswahl der Tiere gibt es mehrere Faktoren: Alter, Geschlecht, gesundheitlicher Zustand. Ziel ist die nachhaltige Herdezusammensetzung. Daher verabschieden wir uns meist von männlichen Tieren, aber auch von Kühen, die aufgrund ihres Alters vor unsicheren Zeiten auf den Weiden stehen. Wir kennen kein Alterslimit, beobachten Tiere ab einem Alter von 19 Jahren aber besonders, damit sie nicht auf der Weide durch Sturz oder Geburten sterben müssen. 

 

Wir sind immer offen für Rückfragen und Gespräche. Dieses Thema ist uns wichtig und wir evaluieren dazu stetig. 

 

Sollte aktuell Fleisch verkauft werden, kommunizieren wir es hier auf der Seite in einem Bereich mit dem Titel "Vorbestellung".